Die E-Commerce-Branche wächst und damit auch die Nachfrage an verpackten Waren. Nicht zuletzt deswegen ist die Verpackungsindustrie im Wandel und unterschiedliche Faktoren wie Nachhaltigkeitsaspekte und Effizienzsteigerung haben Einfluss auf neue Trends und Entwicklungen. Wir stellen vier Verpackungstrends vor, die Unternehmen und Verbraucher im Blick haben sollten.
Trend 1: Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist weit mehr als ein Trend – Nachhaltigkeit bedeutet Zukunft. Seit der Online-Handel eine immer wichtigere Rolle spielt, ist die Verpackungsindustrie in den Fokus von Nachhaltigkeitsbestrebungen gerückt. Die Statistik zeigt: Überall auf der Welt entwickeln Verbraucher ein größeres Interesse an umweltfreundlichen Verpackungen und Dienstleistern. Einer Umfrage von Statista Consumer Insights zufolge, legen in den unterschiedlichen Ländern 46 bis 64 Prozent der Befragten Wert auf wiederverwendbares oder leicht recycelbares Verpackungsmaterial, um Müll zu reduzieren. Verbraucher sind sogar dazu bereit, einen Aufpreis in Kauf zu nehmen, wenn dafür die Verpackung umweltfreundlich ist. Die Verpackungsindustrie reagiert darauf vorwiegend mit Alternativen zu Kunststoffverpackungen, die eine große Umweltbelastung darstellen, da es sich häufig um Einwegartikel handelt. Alternative Materialien wie biobasierte Kunststoffe oder leichter zu recycelnde Kunststoffe oder Füllstoffe aus Holzwolle werden immer wichtiger. Sogar Packband gibt es als umweltfreundliche Variante, z.B. in Form von Papier- und Nassklebeband.
Mehr Infografiken finden Sie bei StatistaBis zu 64 Prozent der Bevölkerung halten nachhaltiges Verpackungsmaterial für wichtig.
Trend 2: Integriertes Marketing
Die Konkurrenz in der E-Commerce Branche ist groß und sie schläft nicht. Marken legen daher bereits bei der Verpackung immer größeren Wert auf einen gewissen Wiedererkennungswert. Eine Verpackung muss heute mehr können, als die Waren bestmöglich zu schützen. Mithilfe von maßgeschneiderten Lösungen und modernen Drucktechniken wird sie ein Teil der Corporate Identity und des Brandings.
Teil des Marketings ist auch das Unboxing-Erlebnis geworden. Nicht zuletzt durch schön inszenierte Vorführung von Waren durch Influencer auf Social Media hat der Moment des Auspackens einer Bestellung an Bedeutung gewonnen und wird von immer mehr Händlern als Teil des Markenerlebnisses dargeboten. Schön designte Kartons mit Inlay-Druck, liebevoll verpackte Ware und persönlich gestaltete Grußkarten an den Kunden werten Marke und Produkt auf. Überdies wird die Verpackung immer häufiger für Cross-Marketing-Kampagnen genutzt, indem der Händler dem Versandpaket Flyer, Rabattcodes und Angebote von Kooperationspartnern beilegt.
Trend 3: Internet of Packaging
Moderne Verpackungen sind darauf ausgerichtet, die Kommunikation und Interaktion zwischen Marke und Verbrauchern zu verbessern. Nicht selten schafft die Verpackung durch die Verwendung von Mitteln wie QR-Codes zugleich die Verbindung in die Online-Welt des Unternehmens, führt weiter zur Website oder auf Social-Media-Kanäle. Die smarte Verpackung dient damit als Schnittstelle zur digitalen Welt.
Eine immer wichtigere Rolle spielt in Zeiten des globalen Handels zudem der Markenschutz. Komponenten wie RFID-Etiketten und Smart Tags können Verbraucher und Unternehmen vor Fälschungen schützen und ermöglichen eine bessere Überwachung von Vertrieb und Versand. Sogar Abfall kann durch den Einsatz von RFID-Chips gespart werden, was wiederum zu mehr Nachhaltigkeit bei verpackten Waren führt. Sicherheitscodes helfen Unternehmen und Verbrauchern dabei, Lieferketten und Versand in Echtzeit nachzuvollziehen und zu verfolgen.
Trend 4: Automation
In Zeiten eines stetig wachsenden Versandaufkommens ist Effizienz beim Verpacken immer gefragter. Es geht darum, Herausforderungen wie höchste Produktivität bei größter Genauigkeit und Qualitätskontrolle zu meistern. Hier kommen Digitalisierung und Automation ins Spiel, die Aufgaben wie Verpacken, Abfüllen, Etikettieren und Palettieren übernehmen kann. Automatisierte Prozesse minimieren menschliche Fehler und garantieren eine schonende Handhabung sensibler Waren. Immer häufiger kommt auch KI zum Einsatz, wenn es um Verpackungen geht. So können KI-gesteuerte Bildverarbeitungssysteme die Verpackungsqualität bewerten und zur Verbesserung beitragen.